Wälzlager
Die ETS Trainingssysteme bieten für jede Art der Wälzlagermontage- und Demontage eine eigene Trainingseinheit an. Alle etablierten Verfahren wie die mechanische-, thermische- und hydraulische Montage/Demontage sind hierbei abgedeckt.
Mit dem Ausbildungssystem können mit Unterstützung der eigens hierfür bereitgestellten Teachware, insbesondere mit dem neuen digitalen Lernassistenten tec2SKILL®, alle in der Ausbildung wichtigen theoretischen und praktischen Fähigkeiten erarbeitet werden, wie beispielsweise die Berechnung der Umlaufverhältnisse, die Erstellung von Montageplänen zur sachgerechten Montage/Demontage bis hin zur Entwicklung von Prüfkriterien zur Funktionsprüfung. Im praktischen Part steht dann das Montieren der technischen Teilsysteme mit anschließender Funktionskontrolle im Mittelpunkt der Ausbildung.
Bei der Entwicklung und Zusammenstellung der Komponenten des Trainingssystems wird viel Wert auf echte Industriekomponenten und Industriewerkzeuge gelegt. Diese Auswahl gewährleistet ein hohes Qualitätsniveau in Ihrer Ausbildungsstätte. Durch die stabile industrielle Ausführung sind sie für eine lange Lebensdauer im praktischen Schulungsbetrieb ausgelegt und verzeihen auch den ein oder anderen Bedienungsfehler der Auszubildenden.
Um die praktischen Übungen der einzelnen Wälzlager-Ausbildungssysteme zu erleichtern und in jeder Werkstatt zu ermöglichen, ist neben der innovativen Werkstückaufnahme für die kompakte Dummy-Fixierung auch das komplette Werkzeug für die Übung Teil des Systems. Dies umfasst auch die für die Montage nötigen Hilfsmittel wie Schmier- und Gleitmittel.
Mit dem durchdachten Lernkonzept für Theorie und Praxis gibt das Ausbildungssystem „Wälzlagertechnik“ von ETS dem Ausbildenden und Lehrenden komplette Lerneinheiten an die Hand, um den Unterricht handlungsorientiert, spannend und auch für größere Gruppen sinnvoll zu gestalten.