Callback-Service

Nutzen Sie unseren Callback-
Service – wir rufen Sie zurück!

Bitte geben Sie uns einen
Vorlauf von circa 2 Stunden.

Zum Formular

Tag der Ausbildung Plus 2022

Es geht um dich!

Tag der Ausbildung Plus 2022

Der Tag der Ausbildung fördert seit 2017 den Kontakt der Unternehmen zu den Schüler*innen der Region Altmühl-Jura und bietet den teilnehmenden Lernenden eine Möglichkeit, sich zielgerichtet und praxisnah vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben der Region zu informieren. 

Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung in die verschiedenen Ausbildungsberufe bekamen die Schüler*innen einen Einblick in das Unternehmen und der Produkte von ETS.

In Kleingruppen eingeteilt, durften die Schüler*innen an vier Praxisstationen ihre Talente in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. So durften die Besucher*innen Fotos eines Produktes mit professionellem Equipment erstellen und es so in Szene setzen, wie es in einem Produktkatalog abgebildet wäre.

Geschicklichkeit war beim sogenannten „Heißen Draht“ gefragt. An dieser Station musste mit Fingerspitzengefühl eine Öse durch ein überwachtes Drahtlabyrinth geführt werden.

Innovative Technologien wurden bei der Augmented Reality (AR) Station entdeckt. Mit Hilfe der tec2SKILL® App konnte der genaue Zusammenbau eines Getriebes virtuell in 3D erlebt werden. Auch grundlegende Einblicke in die Welt der Industrierobotik wurde den Schüler*innen praxisnah an einem Robotik Ausbildungssystem der Firma ETS DIDACTIC vermittelt.

ETS freut sich, dieses Jahr das erste Mal ein Teil dieser Kooperation mit Altmühl-Jura gewesen zu sein und den Schüler*innen einen Einblick in die Ausbildungsberufe des Unternehmens gegeben zu haben.  

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum - dann nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir bieten dir ein Schul- oder freiwilliges Praktikum gerne an!